Unser Ansatz

Rund 65 Kinder können in unserer Einrichtung betreut werden.

In unseren offenen Krippen- und Elementarbereichen könne die Kinder sich frei entfalten, Freundschaften schließen, ihre Stärken und Interessen entdecken und wichtige Kompetenzen entwickeln. Dabei werden die Kinder von unserem multiprofessionellen Team unterstützt und begleitet.

Wir haben unsere Räume multifunktional eingerichtet, sodass wir je nach Bedürfnisse der Kinder unseren gemeinsamen Kita-Alltag gestalten können. Es kann je nach Jahreszeit getobt, gespielt, gebastelt, gegärtnert, gelesen und musiziert werden aber auch vieles mehr.

Das erste Startjahr haben wir intensiv genutzt, um gemeinsam mit den Kindern und den Eltern unsere Einrichtung weiter zu entwickeln und uns in dem Sozialraum zu vernetzen.

Die gesammelte Erfahrung nutzen wir derzeit um eine Lernwerkstatt und einen Snoezelen-Raum einzurichten, um Kooperationen mit anderen Einrichtungen zu befestigen sowie gemeinsame Projektideen umzusetzen. Die Themen wie Kunst, Natur, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Multikulturalität sowie das soziale Miteinander bilden zurzeit die Schwerpunkte in unserer bildungspädagogischen Arbeit ab.